Feengarten feiert Johannifest im Jungenwald

Der Waldorfkindergarten “Feengarten” veranstaltete am Freitag, 28. Juni 2024, das “Johannifest”, welches jedes Jahr gefeiert wird. In einer gemütlichen, naturnahen Umgebung im Jungenwald in der Nähe von Hemmersdorf kamen viele Eltern und Kinder aus der Stube und dem Kindergarten des Feengartens zusammen, um diese wunderbare Tradition zu begehen.

Das Johannifest, welches jedes Jahr zur Sommersonnenwende begangen wird, basiert auf dem Geburtstag von Johannes dem Täufer. Gleichzeitig ist dieser Tag der Sommersonnenwende der astrologische Start in den Sommer und erfreut alle Feiernden als „längster Tag“ mit den meisten Sonnenstunden des Kalenderjahres.

Die Naturkräfte dieses Tages versammelte an diesem Tag rund 50 Eltern und Kinder freitags bei der Hütte im Jungenwald, um zusammen am Lagerfeuer Lieder zu singen und Stockbrot zu backen. Außerdem durften die Kinder – einige alleine, manche mithilfe der Eltern – über ein kleines Feuer springen, was jedes Mal ein Höhepunkt für die begeisterten Kinder darstellte. Das gut besuchte Picknick im Freien symbolisierte die Harmonie mit der Natur und bereitete den Kindern große Freude.

Der Dank des Kindergartens gilt auch in diesem Jahr wieder den zahlreichen Spenden, sei es Kuchen, Beeren, Laugenteilchen, den Teig für das Stockbrot und weiteren Dingen, die zum Gelingen dieses besonderen Festes beigetragen haben.