Ernährung

In den ersten sieben Jahren baut sich das leibliche Fundament fürs Leben auf und es ist die Zeit des größten körperlichen Wachstums. Daher ist gesunde, ausgewogene Ernährung besonders wichtig. Die Kinder erleben das Essen mit allen Sinnen und mit ihm den Wandel in der Natur. Wir verarbeiten bevorzugt vollwertige Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft. So wollen wir das Bewusstsein von der Entstehung der Nahrungsmittel fördern und einen Beitrag zur Achtung der Erde leisten.

In der Kinderstube werden Frühstück, Mittagessen und Nachmittagsimbiss täglich frisch zubereitet. Sie kommen direkt von der Küche auf den Tisch. So entstehen keine Nährstoffverluste durch eine lange Lagerung oder durch ein wiederholtes Aufwärmen. Dabei folgen wir einem stets gleich bleibendem Rhythmus.

Im Kindergarten bringen die Kinder kein Frühstück von zu Hause mit. Das Frühstück wird gemeinsam in den Gruppen zubereitet und angelehnt an einen gleichbleibenden Wochenrhythmus eingenommen.

Beim Mittagessen handelt es sich um eine schonend zubereitete ausgewogene, vollwertige und vegetarische Mahlzeit aus biologisch-dynamischem Anbau. Der Kindergarten wird von einem regionalen Biobauern beliefert.