Johannifest am Jungenwald in Hemmersdorf

Am 21. Juni 2023 haben wir als Kindergarten und Stube das sogenannte „Johannifest“ in gemütlicher, natürlicher Atmosphäre an der Hütte am Jungenwald gefeiert. Das Fest wird alljährlich zur Sommersonnenwende gefeiert und beruht auf dem Geburtstag Johannes des Täufers. Zudem markiert der zum Sommeranfang gehörende, längste Tag des Jahres ein besonders weit fortgeschrittenes Pflanzenwachstum zu dieser Jahreszeit, weshalb die Rituale zu diesem Tag unsere Naturverbundenheit zum Ausdruck bringen sollen. Im Zuge dieser Spiritualität haben wir uns freitags mit ca. 50 Eltern und Kindern an der Hütte am Jungenwald versammelt, um am Lagerfeuer Lieder zu singen und gemeinsam Stockbrot zuzubereiten. Das gut besuchte Picknick in der Natur hat den Einklang mit der Natur symbolisiert und war für die Kinder ein Riesenspaß. Wir danken allen, die mit Kuchenspenden, dem Stockbrot und den weiteren Utensilien zum Gelingen diese besonderen Festes beigetragen haben!