Arbeitskreise

Unsere Elternschaft engagiert sich tatkräftig in verschiedenen Arbeitskreisen. Die Mitarbeit in unserem Zusammenleben ist für die Gemeinschaft unerlässlich da sie eine wichtige Säule im Leben des Kindergartens und der Kinderstube darstellt. Unsere Arbeitskreise sind der:

• Bastelkreis
  • Baukreis
  • Festkreis
  • Gartenkreis
  • Hygiene- und Sicherheitskreis
  • Spenden- und Öffentlichkeitskreis

Die Kreise finden je nach persönlichem Interesse und Hintergrund zusammen. Ihrem Themenschwerpunkt entsprechend begleiten, unterstützen und entwickeln die einzelnen Kreise den Feengarten weiter.

Jeder Kreis hat einen Leiter und eine Stellvertretung. Diese geben Orientierung, stellen neuen Mitgliedern die Arbeit vor und sorgen für die Beständigkeit ihres Kreises. Sie sind die Motoren der Arbeitsgemeinschaften und ein wichtiges Bindeglied zum Vorstand.

Bastelkreis

Die Aufgabe des Bastelkreises besteht darin, ganzjährig schöne Dinge für Feste und Basare zu erstellen. In verbindlichen Treffen tauscht sich der Arbeitskreis über Bastelziele, -ideen, aber auch über die Umsetzung aus. Der Kreis lebt vom Austausch der Fertigkeiten untereinander. Der Erlös der gemeinsam erstellten Kostbarkeiten kommt den Kindern zu Gute.

Baukreis

Die Mitglieder des Baukreises sind für die Instandhaltung des Kindergartens zuständig. Hierzu gehören kleinere Ausbesserungsarbeiten und Reparaturen von Möbeln, Spielzeug und Lampen. Damit können die Kosten für “professionelle” Handwerker eingespart werden. Er organisiert und plant auch die dafür anfallenden Bausamstage.

Festkreis

Mehrmals jährlich übernehmen die Eltern dieses Kreises die Organisation unserer traditionellen Feste und eventuell auch mal außertourlich anfallende besondere Veranstaltungen. Nach jedem Fest wird Rückschau gehalten. Neue Ideen und Änderungsvorschläge werden aufgegriffen. Hochsaison ist naturgemäß immer kurz vor den Festen. Dann ist konkrete Organisationsarbeit und „Handanlegen“ gefordert.

Gartenkreis

Ein Herzstück unseres schönen Kindergartens ist das Außengelände, das unsere Kinder täglich bespielen. Der Gartenkreis ist dafür zuständig, dass unser Natur-Erlebnis-Garten ein so schöner Spielplatz für unsere Kinder bleibt. Er kümmert sich auf dem Kindergartengelände um die Pflege der Beete, das Schneiden und die Pflege von Pflanzen und Bäumen sowie das Entfernen von Laub und Moos. Der Arbeitskreis plant und führt kreisübergreifende Gartensamstage durch.

Hygiene- und Sicherheitskreis

Der Arbeitskreis unterstützt den Verein bei der Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsstandards und arbeitet sehr eng mit dem Vorstand zusammen. Er führt Hygienekontrollen durch und setzt neue Hygieneverordnungen um. Zudem organisiert der Arbeitskreis einen Großputztag im Jahr.

Spenden- und Öffentlichkeitskreis

Der Spendenkreis ist für die Spendenakquise zuständig. Zur Bedarfsermittlung steht er in direktem Kontakt mit dem pädagogischen Team und dem Vorstand. Er wirbt für die Fördermitgliedschaft und nimmt an Spendenaktionen teil. Der Öffentlichkeitskreis präsentiert den Kindergarten nach außen. Dazu gehört unser Internetauftritt genauso wie die Pflege der Infotafeln.