Trägerschaft

Der„Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Saarlouis e.V.“ wurde 1993 gegründet und hat seinen Sitz in Dillingen. Unser Verein begann seine Pionierarbeit aus einer Elterninitiative heraus und betreibt den Waldorfkindergarten „Feengarten“ sowie einen Spielkreis.

Wir sind als Träger der freien Jugendhilfe (§75, SGB VIII) anerkannt. Demzufolge obliegt die Zuständigkeit unseres Waldorfkindergartens dem Landesjugendamt des Saarlandes (§ 85 SGB VIII). Die freie Trägerschaft ermöglicht uns die Mitwirkung in Jugendhilfeausschüssen (§71, SGB VIII) oder Arbeitsgemeinschaften (§78, SGB VIII). Darüber hinaus erhält unser Verein öffentliche Fördermittel (§74 II SGB VIII) und einen bevorzugten Status im Rahmen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Träger der öffentlichen Jugendhilfe (Jugendamt). Die Anerkennung eröffnet uns eine relative Unabhängigkeit, die im Rahmen unserer Kompetenzen ideelle und organisatorische Entscheidungsfreiheiten zulässt.

Ziel unseres Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung auf der Grundlage der Anthroposophie sowie die Schaffung und Bewahrung einer erlebenswerten Umgebung für Kinder von 0-7 Jahren. Auf diesem Fundament gestaltet sich der gemeinsame Weg von Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften. Die Ausgestaltung der anthroposophischen Pädagogik orientiert sich am Bildungsprogramm des Saarlandes.

Unser Verein verfolgt weder konfessionelle noch politische Zwecke und dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken. Die Strukturen des Vereins sind in der Vereinssatzung festgehalten.

Die Satzung steht allen Interessierten jederzeit zur Verfügung. Vereinzelt regeln gesonderte Ordnungen, Konzepte, Protokolle und Ablaufbeschreibungen die Umsetzung der satzungsgemäßen Aufgaben.

Unsere Mitglieder sind Eltern, Mitarbeiter und Förderer der Waldorfpädagogik. Durch eine aktive Mitgliedschaft und Spenden können diese unsere Vereinsarbeit tatkräftig unterstützen.