Ein besonderes Glanzlicht im Jahreslauf: Das Adventsgärtlein im Waldorfkindergarten Dillingen-Pachten

Die Kinder des Waldorfkindergartens Feengarten Dillingen-Pachten feierten am Samstag, 29. November 2025, gemeinsam mit ihren Eltern und Erzieherinnen den Beginn der Adventszeit mit dem alljährlichen Adventsgärtlein, ein meditativer und festlicher Anlass, der auf die Zeit der Erwartung einstimmt.

Alle Teilnehmer an der Feier durften eine in der Mitte des Raumes aus Tannenzweigen gelegte Spirale bestaunen, in deren Zentrum eine brennende Kerze mit Lilie stand. Die Kinder saßen auf kleinen Stühlen in einem Kreis um die Spirale herum. Die Eltern und Erzieherinnen nahmen direkt hinter den Kindern Platz. Sie bildeten den schützenden Rahmen, um den Kindern Vertrauen zu schenken und Rückhalt zu geben. Nacheinander bekamen alle Kindergartenkinder einen Apfel, in dem eine Kerze steckte und gingen langsam und andächtig durch die Spirale bis zur dort brennenden Kerze. An dieser entzündeten sie ihre eigene und trugen das Licht an einen Platz auf den Tannenzweigen, auf denen jeweils ein Moosbettchen mit einem Stern für jedes der Kinder bereitlag. Die Kinder nahmen den Stern und stellten stattdessen ihr eigenes Licht auf diesen Platz. Nach und nach erstrahlte die Spirale in warmem Kerzenlicht. Jedes Kind gestaltete seinen Weg in die Spirale ganz individuell. Währenddessen sangen alle in Begleitung von Gitarrenklängen bekannte Advents- und Weihnachtslieder.

Symbolisch entzünden die Kinder ihr kleines Licht an dem großen Weihnachtslicht und tragen es dann in die dunkle Welt hinaus. Das ist ungemein tröstlich, wenn draußen in der Natur die Dunkelheit am größten ist. Das Adventsgärtlein ist auch ein Vorbote des Weihnachtsfestes. Alle machen sich auf den Weg, das Christkind zu empfangen. Dieses einfache, aber sehr stimmungsvolle Ritual hat eine tiefe Wirkung auf die Kinder. Sie sind erwartungsfroh und andächtig. Die Kinder erleben den Moment sehr intuitiv. Das Schöne an solchen Ritualen ist, dass sie Spielraum für ganz unterschiedliche Arten des Erlebens und Empfindens lassen.

Nachdem jedes Kind an der Reihe war, blieben alle noch einen Moment auf ihren Plätzen und ließen die herzerwärmende Stimmung auf sich wirken, bevor alle Kinder mit ihren Eltern still den Raum verließen. Jeder trat mit einem Gefühl der inneren Wärme den Heimweg an.